Gutes aus Vorpommern

Unser Gartenprojekt im Mai

Frühling auf der Gartenbaustelle

Einfach machen! Das ist das Mai-Motto auf unserer Gartenbaustelle. So weit sind wir bis jetzt gekommen:

Du erinnerst Dich an den Text meines letzten Garten-Updates im April? Frust wegen Paletten als Treppenersatz, mangelnde Außenbeleuchtung, immer noch zu kaltes Wetter um ein Fundament zu gießen, oder Erdarbeiten zu absolvieren. 
Und bestimmt kennst Du den einen Satz: “Bevor es besser wird, wird es erst einmal schlimmer.” Wie es wurde, siehst Du auf den nachfolgenden Fotos.

Gartenweg voraus!

Die Grünfläche hat sich in ein unebenes Terrain verwandelt, welches vom Stillleben eines Baggers geziert wird. Die Anmutung einer Wegführung (ha, ha!) schlängelt sich durch die Reste von Rasen. Darin eingelassen sind Stolperfallen aus Stromkabeln für die zukünftige Außenbeleuchtung (ha, ha!) und Rohre, die das Regenwasser vom Dach in die Zisterne führen (die Rohre hatte ich schon wieder vergessen). Einsam ziert ein Anhänger mit Zementsäcken den Platz vor der großen Tanne. Aus der Ferne hört man das anmutige Kreischen eines Trennschleifers. Baustellenromantik. 

Okay, Spaß bei Seite. Ich habe mir beim Bau des Weges und des Fundaments für den Eingangsbereich Hilfe geholt. Die Firma Hansehelden, die Du auch mit einem Eintrag in der Gutes-aus-Vorpommern-Community findest, hat die Arbeiten ausgeführt. Hierfür wurden beim Weg ca. 30 cm Erdreich ausgehoben und dort der Boden für den Weg aufgebaut, die Stromkabel eingelassen und der Bodenaufbau verdichtet. Darüber wird noch eine Schicht Brechsand folgen. 

Dabei muss auf ein leichtes Gefälle geachtet werden und im Blick behalten werden, wie die Höhe des Geländes angeglichen werden muss. Ich darf mich jetzt für eine Farbe des Brechsands entscheiden und habe die Wahl zwischen grau und sandfarben. Auch das Thema Aussenleuchten ist wieder aufgeploppt. Hier kann ich mich nicht entscheiden. Am liebsten wäre mir eine Variante mittlerer Höhe, die nach unten leuchtet (Stichwort Lichtverschmutzung) und sowohl mit Bewegungsmeldern, als auch mit Schalter bedienbar ist. Ob ich fündig werde?

Vorher

Fundament

Aktueller Stand

Tausche Palette gegen Eingangsstufe

Den für mich größten Sprung hat der Eingangsbereich gemacht. Unsere Palette ist einem Fundament gewichen, auf dem mein Mann in liebevoller Detailarbeit Backsteine in Fischgrät verlegt. Er liebt das. Nicht. Und macht es dennoch. Das muss dann doch Liebe sein.

Die Backsteine sind Altbestand des Taubenhauses und handausgesucht. Die Herausforderung ist es, möglichst gleichgroße Steine zu finden, damit nicht so viel Ausgleich mit dem Mörtel nötig ist und eine ebene Trittfläche entsteht UND das Fischgrät nicht aus dem Rahmen fällt. Ich finde, es sieht schon richtig gut aus und ich freue mich darauf, den ersten Blumenpott auf der Treppe abzustellen. 

So sieht der Garten inzwischen aus

Ich habe die ersten schönen Frühlingstage genutzt und den “Garten” hinter dem Haus in seinem Werden beobachtet. So viele verschiedene Bäume, Gehölze und Lichtstimmungen. Dazu die Vielfalt an Vogelstimmen, es ist einfach ein himmlisch schöner Ort!

Unsere Birke am Teich treibt aus und bildet einen lichtdurchfluteten Vorhang, was den Platz darunter magisch wirken lässt. Erle und Schlehe (?) treiben Blätter und Blüten aus. Jeden Tag ändert sich die Fülle und das Licht.

Bei meiner Runde habe ich eine einzige Narzisse auf weiter Flur entdeckt. Der Rest des Gartens ist noch üppiger mit Taubnessel bewachsen als schon im Vormonat. Es ist ein einziges Summen um mich herum und bei jedem Schritt habe ich Sorge, auf eine Biene oder Hummel zu treten. Einfach verrückt! 

Etwas weiter, versteckt im ehemaligen Gemüsegarten, wächst Rhabarber. Ich erinnere mich, vor zwei Jahren davon geerntet zu haben. Da waren die Blätter im Mai so riesig, dass sie gut als kleiner Schirm hergehalten hätten.

Und so geht´s weiter

Im Mai gilt es noch ein paar Anpflanzungen vorzunehmen. Wo ich mir den April wärmer wünschte, hoffe ich nun, dass der Mai nicht zu heiß wird, um noch Bäume, Sträucher und Stauden zu setzen. 

Unser Untergrund ist eigentlich bis in den Hochsommer feucht genug dafür. Drück mir die Daumen!

Auch in diesem Monat soll auf der Rückseite des Hauses die Terrasse gebaut werden. Das Material ist da. Die Zeit fließt aktuell noch in den Eingangsbereich auf der Vorderseite. Ich gebe Dir im Juni ein neues Update. Es bleibt spannend!

Kommentare

Kommentar erstellen