Gutes aus Vorpommern

1 Jahr "Gutes aus Vorpommern" für alle Sinne

Vom Pop-Up-Shop zum Café mit Regionalladen. Unser kleiner Laden feiert sein 1-Jähriges!

Gutes Jahr… 

vor einem Jahr haben wir uns getraut, aus einer Idee einen schönen Ort zu kreieren. Damals fragten wir uns, wie wäre es, wenn es uns gelingt, Vorpommern mit allen Sinnen erlebbar zu machen? Gemeinsam mit unserer “Mutter”, der Sparkasse Vorpommern (wir sind zu 100 % eine Tochtergesellschaft) und der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und vielen Unterstützenden haben wir die Ärmel hoch gekrempelt und angepackt.

Unser Zeitplan war straff. In nur drei Monaten haben wir mit vielen helfenden Händen das Cafe Koeppen im Koeppenhaus Greifswald wiederbelebt, alle Genehmigungen eingeholt und uns immer wieder gegenseitig motiviert. Unseren Teamgeist und das Motto des Pop-Up-Shops “Hej, Guter Geschmack!” haben wir uns bis heute bewahrt.

Aber noch mal von vorn’ – hier kommt unsere kleine Story:

Regionalladen mit Café (c) Maria Herzog_1-1

Der Pop-Up-Shop

Alles begann mit der Idee, den regionalen Erzeuger*innen und Mitgliedern unseres Netzwerks eine Bühne zu bieten. Ein Shop für Vorpommern mit Café, Workshop und Events. Und das ganze für nur einen Monat!

Ziemlich schnell war klar, dass wir für die gastronomischen Tätigkeiten einen Profi brauchen. Katrin hatte wenige Monate zuvor den Koch Axel Gräf auf einem Event des Projektes “Vorpommern Connect” kennengelernt. Er war begeistert von der Idee und kam mit an Bord. Regionale Genussmomente und aus dem Guten das Beste herauszuholen, sind sein Herzensthema.

Sehr viel Unterstützung gab es auch von Anne Fischer, die ihr bestimmt von ihrem mobilen Marell-Café auf dem Greifswalder Wochenmarkt kennt. Wir durften eine ihrer Profi-Kaffeemaschinen ausleihen und sie erklärte uns, wie man damit umgeht.

Das Team der “HanseHelden” unterstützte uns handwerklich und sorgte dafür, dass wir eine Mini-Gastroküche auf der Fläche einrichten konnten. Nur so war es uns möglich, die Anforderungen des Gewerbeamtes überhaupt zu erfüllen.

Unser Netzwerkmitglieder belieferten uns mit ihren regionalen Produkten und Manufakturartikeln, die wir zum größten Teil auf Kommission in die Regale stellen durften. So füllte sich die Fläche mit Leben und wir öffneten Pfingsten 2022 unsere Türen!

Running Dinner

Für die Eröffnung des Pop-Up-Shops starteten wir mit einem Event – einem Running Dinner, auf dem regionale Produkte unserer Erzeuger*innen zu kleinen Köstlichkeiten verarbeitet wurden. 

In einer kleinen Gruppe führten wir im Stil eines kulinarischen Spaziergangs von Ort zu Ort, ließen regionale Gastronom*innen zu Wort kommen und unsere Teilnehmenden probieren.

Für die kulinarischen Gaumenfreuden sorgten:

  • Familie Büttner, Restaurant & Manufaktur “Natürlich Büttners”
  • Peter Mosdorf und das Team der “Brasserie Hermann”
  • Axel Gräf für “Gutes aus Vorpommern” im Café Koeppen

Die Herausforderung dabei war, aus einem regionalen Warenkorb mit Produkten von Erzeuger*innen unseres Netzwerks, köstliche Speisen zuzubereiten.

Produkte folgender Erzeuger*innen waren dabei:

  • Boddenlandeis
  • Chokladzimmer
  • Darsser Manufructur
  • Eierbaron Freest
  • Fischereigenossenschaft “Greifswalder Bodden”
  • Gärtnerei “Querbeet”
  • Greifenacker
  • Gut Netzeband
  • Gutshaus Ramin
  • Hof Otto
  • Landwirtschaftsbetrieb Wolfgramm
  • Manufaktur “Natürlich Büttners”
  • Ostseemühle
  • Pfarrhof Elmenhorst
  • Pilzhof Wittenhagen
  • Senfmühle Schlemmin
  • Usedomer Wild

Workshops und Events

Sehr beliebt und gern besucht waren die verschiedene Workshops & Events, die wir während der PopUp-Phase anboten.

Dort konnten Teilnehmende mit regionalen Macher*innen in Kontakt kommen und sich in kreativen Dingen, wie Doppelbelichtungen (Conny Eisfeld, „Lomoherz“), Blumenbinden (Leonie Korbach, „Wilde Flora“) und dem Arbeiten mit Ton (Franziska Roth, „Frohsinn Keramik“) ausprobieren. 

Noch mehr Vorpommern erlebten unsere Gäste bei unseren Events, welche wir auch in Kooperation mit dem Koeppenhaus veranstalteten. Dazu gehörten Lesungen (Ida von Wegen), Kino, Tastings (Weinspeicher Solkendorf) und mehr!

Oliver Tank, Dr. Katrin Zeidler, Axel Gräf

Bleiben oder Gehen?

Nach den vier Wochen stand für uns fest, wir wollen gerne bleiben! So setzten wir alles daran, die Zahlen und Fakten gut aufzuarbeiten, um unsere “Mutter” davon zu überzeugen, diesen Baustein in unser Geschäftsmodell aufzunehmen.

Nach einer wohlverdienten Sommerpause und sorgfältiger Evaluierung des Pop-Up-Shops, stand fest für uns fest, es geht weiter und zwar dauerhaft! 

Dafür bedanken wir uns bei jedem einzelnen Gast, der/die uns dabei unterstützt hat. Ihr macht diesen Ort möglich!

Gute Tour

Unsere Regale waren natürlich leer und daher galt, sie mit neuen Produkten aus der Region wieder zu befüllen. 

Dafür begaben Axel & Olli sich auf die “Gute Tour” durch Vorpommern. Mit einem kleinen Campervan fuhren sie los und besuchten verschiedenen Erzeuger*innen und warfen einen Blick hinter die Kulissen. Gleichzeitig nahmen die beiden die Produkte für die Wiedereröffnung mit.

Die “Gute Tour” ging über Anklam, Usedom, Rothenklempenow, Tribsees, Trinnwillershagen und Barth. Ihr konntet sie täglich auf Instagram dabei begleiten. Jeden Tag kochten sie ein leckeres Rezept aus der Tagesbeute für euch.  

Erfüllt mit guter Energie und mit gefüllten Regalen stand unserer Wiedereröffnung nichts mehr im Wege und wir waren ab dem 15. August wieder für Euch da! Aus dem Pop-Up-Shop wurde das “Café Koeppen mit Regionalladen”.

Logisch, dass wir mit dem Sitz im Geburtshaus von Wolfgang Koeppen, dem Koeppenhaus Greifswald, den etablierten Namen “Café Koeppen” annahmen. 

Kulinarischer Abend

Nachdem das Feedback unserer Gäste für Axels Genussmomente stets positiv ausgefallen waren, war es Zeit für den nächsten Schritt.

Unsere Idee: einmal im Monat ein regionales & saisonales 3-Gang-Menü, mit limitierten Plätzen, in geselliger Runde bei uns im Café Koeppen. Der Kulinarische Abend war geboren.

Für diesen Juni haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Wir möchten mit euch ein bisschen an die wunderbare Stimmung des Eröffnungsabends bei uns anknüpfen und viel Köstlichkeiten auftischen. Details und einen kleine Vorschau könnt ihr, wie immer, in Axels Rezept in dieser Ausgabe erhaschen. 

Neu: BIO-Zertifizierung

Unser Fokus im Regionalnetzwerk “Gutes aus Vorpommern” und im “Café Koeppen mit Regionalladen” ist es, regionale Produkte sichtbar zu machen. 

Dabei bedeutet Regional für uns, Produkte aus der Region Vorpommern. Um endlich ganzheitlich über alle unsere regionalen Erzeuger*innen und Produzent*innen erzählen können, haben wir uns BIO-Zertifizieren lassen. Dieser Schritt war uns wichtig, denn wir sind sehr aktiv im Onlinemarketing für unsere Community. Um dort auch das Wort “BIO” rechtssicher nutzen zu dürfen, war es wichtig, zertifiziert zu sein.

Auf diesen Meilenstein sind wir besonders stolz, denn er öffnet uns auch andere Türen: endlich dürfen wir auch erzählen, dass wir schon von Anfang an BIO-Cappuccino mit BIO-Kuhmilch oder BIO-Haferdrink anbieten, dass wir mit BIO-Produkten kochen & backen, und wir dürfen zukünftig online mit BIO-Ware handeln.

Wir sind gespannt, was noch alles vor uns liegt und mit welchen Überraschungen wir Dir in Zukunft eine Freude bereiten können. 

Schau doch gerne mal vorbei. Wir freuen uns über Deinen Besuch.

#regionalverliebt

Literaturzentrum Vorpommern
team

Kommentare

Kommentar erstellen