Gutes aus Vorpommern

Der besondere Blick hinter die Kulissen

Katrin erlebte, wie es ist, in der Küche der Manufaktur und des Restaurants “Natürlich Büttners” kochen zu dürfen  

Nudelkurs, ein köstliches 4-Gang-Menü und guter Wein

Aus diesen Grundzutaten bestand der Blick hinter die Kulissen des Restaurants “Natürlich Büttners” in Greifswald. Dort werden gelegentlich Kurse und besondere Events angeboten, die einen seltenen Blick in die heiligen Hallen der Manufaktur zulassen.

Gemeinsam mit 10 anderen Gästen des Restaurants wollte ich wissen, wie geht das mit dem “Nudeln selber machen”? Zugegeben, ich ging davon aus, dass es ja kein Hexenwerk sein kann und ratz fatz fertig ist. Ob das stimmte?

Vom Gastraum bis in den Weinkeller

Wir starteten entspannt in den gemeinsamen Tag. Antje und Ines Büttner empfingen uns mit ihrem selbst gemachten Greifswalder Camembert und dem köstlichen Rehschinken. Dazu gab es frisches Brot und alle kamen schnell miteinander ins Plaudern.

Spätestens als wir alle in den Weinkeller sehen durften und überrascht über die Größe der Produktionsküche waren, war das Eis gebrochen. Beste Voraussetzung, um gemeinsam viele verschiedene Varianten von Nudeln zu fertigen.

Nudelproduktion ist Teamarbeit

Gnocchi, Ricotta-Gnocchi, Agnolotti, Tortellini und Röhrennudeln hatten wir uns vorgenommen. Die Rezepte, Zutaten und das Werkzeug lag bereit, in Gruppen fanden wir uns zusammen. Für mich war die erste Herausforderung, den Nudelteig aus Hartweizengrieß und Eigelb schön geschmeidig zu kneten. Bei Antje sah es einfach aus, für Anfänger wie mich, war es eine unerwartete Kraftübung.

In meiner Gruppe hatten wir einen Mann, Maurer von Beruf. Jetzt ratet mal, wer als erstes fertig war und eine perfekte Konsistenz des Teiges zauberte? 

Fingerfertigkeit ist Trumpf

Geduldig erklärten Antje und Ines jeden Schritt und leiteten unsere Runde an. Füllungen auf die Agnolotti verteilen, falten, Ränder gut zusammendrücken, weniger Füllung verwenden, mehr Füllung nutzen, Ricotta-Gnocchi portionieren… .Jede*r fand eine Aufgabe, die ihn/sie mit Freude erfüllte.

Schnell war klar, wer mit welcher Nudelsorte am ehesten zurechtkam. Und wenn es doch mal Knoten in den Finger gab, erklärte Antje noch einmal von vorne. Wie funktionierte das noch einmal mit dem Tortellini formen?

Alle gaben sich größte Mühe, schließlich wollten wir unser Nudeln später am Abend in einem gemeinsamen 4-Gang-Menü verspeisen!

Volle Transparenz

Du kannst Dir vorstellen, die Zeit verging wie im Flug. Als alle Nudeln vorbereitet waren, übernahm das Küchenteam des “Natürlich Büttners” die Führung. Sie bereiteten für uns ein 4-Gang-Nudel-Menü vor. Der Clou? Wer wollte, durfte den Koch*innen Andreas, Ines und Antje auch bei der weiteren Zubereitung zusehen.

Keine Geheimnisse, volle Konzentration und professionelles Timing bei jedem Gang!

Es war ein Erlebnis, diesen authentischen Blick in die Küche und die Abläufe des “Natürlich Büttners” wagen zu dürfen. Ich weiß jetzt, dass eine Küche ein gutes Team ist, das wie ein Orchester dirigiert werden will.
Und ich erkannte auch, dass ich mich lieber bekochen lasse und gerne auf der anderen Seite des Restaurants Platz nehme. Schließlich braucht es auch jemanden, der mit Vergnügen die Köstlichkeiten genießt!

Lust auf noch mehr "Natürlich Büttners"?

Antje Büttner war bei uns im Podcast “Guter Schnack” zu Gast. Eine Stunde lang plauderten wir über ihren Weg und viele Details rund um ihre Leidenschaft des Kochens.

Hör’ gerne Mal rein!

viel mehr, als nur satt werden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Kommentare

  • daenilou
    1. April 2023 at 17:19

    Jetzt habe ich Hunger … 😅. Sehr schöner Beitrag!

    • Dr. Katrin Zeidler
      2. Mai 2023 at 14:14

      Dankeschön!

Kommentar erstellen