Gutes aus Vorpommern

Happy Birthday Pommernkate!

Gelebtes Familienunternehmen -

Wie in 20 Jahren aus einem Sägewerk der größte Regionalmarkt Rügens wurde und wieso Holz dort heute wieder Einzug gehalten hat:

Hättest Du gedacht, dass das Gebäude der Alten Pommernkate ursprünglich ein altes Sägewerk war? Nein?! Wir auch nicht. Unter dem Namen “Rügenland” wurde zwischenzeitlich zu einer Gaststätte, ehe diese um 1996 stillgelegt wurde. 

Am 1. April 2003 öffnete das Gebäude erneut seine Türen unter dem Namen Rügener Bauernmarkt “Alte Pommernkate” mit dem Geschäftsführer Marco von Kessel.

Anlässlich des 20. Geburtstages baten wir Marco von Kessel, Geschäftsführer des Bauernmarktes, zum Interview.

Alte Pommernkate Jubiläumsheft

Interview

Wie fühlt es sich an, ein solches Jubiläum zu erreichen?

Wir sind stolz und sehr dankbar in 20 Jahren ein Magnet für alle Menschen geworden zu sein, die Genuss, Gemütlichkeit und regionale Produkte wertschätzen. Mittlerweile können wir unseren Besucherinnen und Besuchern eine Auswahl von rund 5000 Produkten im Bauernmarkt anbieten. Diese Zahl sich vor Augen zu halten ist eine großartige Entwicklung, wenn man bedenkt, dass am 1. April 2003 auf rund 150 Quadratmetern mit 3 Mitarbeiterinnen, in der leerstehenden, ehemaligen Raststätte Rambin, begonnen worden ist.

Die Nachfrage hat uns immer wieder bestärkt unseren Weg weiterzugehen und auch ermutigt neue Ideen umzusetzen. Wir arbeiten im gesamten Team daran, diesen Erfolg und Zuspruch, weiterhin jeden Tag aufs Neue, zu spüren.

In unserem Jubiläumsmonat April 2023 haben wir unseren Kundinnen und Kunden unter dem Motto „20 Jahre – 20 Tage“ die gesamte Bandbreite der Alten Pommernkate präsentiert. Jeden Tag wurde ein anderer Bereich oder einem Produkt bei uns, eine besondere Bühne geboten, zum Beispiel unseren Nudeln oder der Fischräucherei. Unsere Gäste haben wir hier, passend zum Thema mit kleinen Geschenken oder Rabattaktionen, überrascht. Unser Höhepunkt war der 21. April 2023 – hier haben wir mit langjährigen Lieferanten, Partnern der ersten Stunde und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren Geburtstag gefeiert. Am Abend hat sich dann das gesamte „Team Pommernkate“ hochleben lassen und einen wunderbaren Ausklang des gesamten Festaktes verbracht. Die Wertschätzung und Dankbarkeit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team, dass jeden Tag für unsere zufriedenen Gäste sorgt, zu übermitteln, war uns sehr wichtig. Es war ein großartiger Abschluss, aber auch ein motivierender Start in die weitere Zukunft – für Alle.

Welche Meilensteine hat das Unternehmen in den letzten 20 Jahren erreicht?

Ein großer Meilenstein war der Bau und die Eröffnung des HOF-CAFÉS im Juli 2009. Endlich konnten wir unsere Kundinnen und Kunden die gemütliche Atmosphäre zum Verweilen bieten, um unsere Köstlichkeiten aus der Backstube, unser Frühstücksbuffet und unseren Mittagstisch, hier bei uns zu genießen. Kurz darauf haben wir uns entschlossen eine eigene FISCHRÄUCHEREI zu etablieren, die handwerklich und traditionell unseren Gästen von Delikatessen, wie geräucherten Rollmops oder Aal in Aspik bis Klassiker, wie Bismarck und Matjes, für jeden Geschmack etwas anbietet.

Im Laufe der Jahre ist neben dem Bauernmarkt und unserem HOF-CAFÉ auch das Angebot an hauseigenen Kreationen immens angewachsen:

Sehr stolz sind wir auf unsere „Nudeln von der Insel“, hier produziert in Rambin auf Rügen aus unserer NUDEL-WERFT. 2016 haben wir mit 5 Nudelsorten begonnen und bieten unseren Kundinnen und Kunden mittlerweile über 50 verschiedene Varianten für jeden Anlass und jede Geschmacksrichtung. Die Eröffnung eines eigenen Bistros für unsere Nudeln in Lauterbach auf Rügen vor 2 Jahren ist für uns der ideale Weg den Gästen unsere Experimentierfreude zu präsentieren. Hier findet man natürlich die Klassiker, wie Nudeln mit Bolognese oder auch mit Gulasch. Aber ein Dessert mit Erdbeernudeln, haben die wenigsten vorher schon mal probiert und werden zum Wiederholungstäter.

Und herrlich duftend kommt als letzter Meilenstein unsere kleine KEKS-FABRIK dazu. Wir haben schon sehr früh Kekse im Hof-Café auch für zu Hause angeboten. Aber die Nachfrage überstieg unsere Kapazitäten. Also haben wir nochmal ein paar Sorten aus Omas Backbuch dazu genommen und die gläserne Keks-Fabrik vor genau 1 Jahr eröffnet. Unsere Kundinnen und Kunden sollen sehen, dass wir hier mit Handarbeit und ausschließlich natürlichen Zutaten backen.

Welche Rolle spielt das Team im Erfolg des Unternehmens und wie wird es gefördert?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen jeden Tag dafür, dass die Alte Pommernkate als Ort der Gastfreundschaft und Gemütlichkeit wahrgenommen wird. Sie sind unverzichtbar für den Erfolg, die Beständigkeit und den gesamten Weg der „Alten Pommernkate“. Ohne sie könnten wir unseren Kundinnen und Kunden nicht diese ausgezeichnete Qualität, die Vielfalt und den guten Service bieten. Wir versuchen in jedem Mitarbeiter die verborgenen Talente zu erkennen und auch passend einzusetzen. Die beweist das jüngst eröffnete SÄGE-WERK in unserem Dachgeschoss – hier verwirklicht eine langjährige Kollegin aus unserem Bauernmarkt ihr Talent in einzigartigen Holzkreationen.

Den Teamgeist halten wir mit einem täglichen gemeinsamen Frühstück lebendig – hier wird sich ausgetauscht, Wertschätzung über Geleistetes ausgesprochen, der Tag geplant oder auch über Privates geschwatzt. Nach der langen pandemiebedingten Pause wollen wir nun auch wieder regelmäßiger nach Feierabend zusammenkommen und diese beliebten Treffen wieder aufleben lassen. Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, wo das gesamte Team dazu gehört.

Wie wichtig ist es dem Unternehmen, in der Region und in der Gesellschaft aktiv zu sein?

Regionale Kreisläufe zu schaffen und zu erhalten hat für uns oberste Priorität. Wir selbst haben uns durch gute Teamarbeit in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Erzeuger regionaler Produkte entwickelt. Das war ursprünglich nicht so geplant, aber ist dem Entschluss einer unbedingten Ausrichtung auf immer mehr Regionalität geschuldet. Wir möchten wissen, wo unsere angebotenen Produkte herkommen und unter welchen Bedingungen Sie produziert werden.

Uns aktiv an der Förderung von regionalen Kreisläufen zu beteiligen, spiegelt auch die Übernahme der Markthalle in Barth vor 3 Jahren wider. Die Corona-Pandemie setzte der staatlichen Förderung dieses Regional-Projektes in Vorpommern ein Ende. Wir haben uns dann entschlossen dieses vorbildliche Projekt in Eigenregie und aus eigenen Mitteln weiterzuführen. Gewonnen haben wir 2 engagierte Mitarbeiterinnen, die dort in der der Innenstadt von Barth unseren Kundinnen und Kunden die erste Adresse für Regionalprodukte und individuelle Präsente bieten.

Wie sieht die Zukunft des Unternehmens aus und welche Ziele werden in den nächsten Jahren angestrebt?

In erster Linie möchten wir an unserer sehr guten Qualität festhalten, aber dabei auch unser Sortiment weiter ausbauen. Viele unserer eigenen Ideen warten noch auf Ihre Umsetzung, denn unsere Gäste regelmäßig mit etwas Neuem zu überraschen, bereitet uns große Freude.

Für unsere Partner und Zulieferer möchten wir ein Ort bleiben, wo Sie für ihre Erzeugnisse die Bühne finden, die die Qualität der Produkte verdient haben.

Schau doch bei Deiner nächsten Rügen-Reisen bei der Alten Pommernkate vorbei oder besuche die Rügener Nudel-Werft im Lauterbacher Hafen. 

Nudelfan?

Auf der Webseite der Alten Pommernkate findest Du eine Liste mit den Lieblingsnudelrezepte für kreative Ideen in Deiner Küche. 

-> hier gehts zur Liste

Hast Du ein eine Lieblingsnudelsorte? Schreib sie gerne unten in die Kommentare.

 

 

Kommentare

Kommentar erstellen