Türchen 21

GutER KLANG

Gewinne 2 Freikarten für das Festival "Nordischer Klang" 2022 und ganz viel Süßes

Kennst Du das Festival „Nordischer Klang“? Falls nein, lerne es kennen und falls ja, freue Dich auf das kommende Festival im Mai 2022. Im heutigen Türchen kannst Du 1 x 2 Freikarten für ein Konzert nach Deiner Wahl gewinnen!

Und ja, wie Du an den Bildern sehen kannst, schenkt Dir das Team des Festivals dazu einen ganzen Stoffbeutel voller nordischer Naschereien. Als Motiv ziert das Festival-Plakat von diesem Jahr den schönen, blauen Beutel.

Noch steht das Programm nicht final fest. Ein bisschen musst Du Dich noch in Geduld üben. In unserem Kurzinterview erfährst Du jetzt schon mehr über den Schwerpunkt im kommenden Jahr und auch über die Historie des Festivals „Nordischer Klang“. Viel Freude beim Lesen!

3 Fragen an das Festival-Team

Warum habt ihr in Vorpommern gegründet?

Greifswald hat viele Verbindungen zum Norden. Die Stadt wurde von dänischen Mönchen gegründet, war lange Zeit schwedisch und beherbergt eins der größten Uni-Institute für finnische und skandinavische Studien.

„Warum also nicht daran anknüpfen und die Verbindung zu den nördlichen Ländern beleben, indem man die Musik, Kunst und Literatur des Nordens nach Greifswald holt?“, dachten wir uns nach der Wende.

Was einst als Studierendenfest anfing, etablierte sich über die letzten 30 Jahre zum international bekannten Kulturfestival für Musik, Kunst und Literatur aus Nordeuropa.
So wird Greifswald Jahr für Jahr für mindestens 10 Tage im Mai zum Zentrum nordeuropäischer Kultur in Deutschland.

Habt ihr einen Lieblingsort/Geheimtipp in Vorpommern?

Einer unserer vielen Lieblingsorte in Vorpommern ist das Sozio-Kulturelle Zentrum St. Spiritus in Greifswald. Unser Festival und das St. Spiritus verbindet seit den ersten Anfängen des Nordischen Klangs in den 90ern eine lange gemeinsame Geschichte.
Seither feiern wir dort alljährlich unser legendäres Festival-Abschlussfest und dürfen Künstlerinnen und Künstler aus dem Norden auf den St.-Spiritus-Bühnen willkommen heißen.

Das Kulturzentrum bietet eine atmosphärische Plattform für Live-Musik verschiedener Genres, Puppenspiel, Theater, Kleinkunst, Lesungen und andere Live-Events. Wechselnde Ausstellungen, Chorproben, ein interkulturelles Café, Workshops und Kurse runden das Angebot ab.

Worauf können wir uns in 2022 von Euch freuen?

Nachdem wir in diesem Jahr von Mai bis November nordische Klänge nach Greifswald gebracht haben, kehren wir im kommenden Jahr wieder in unseren traditionellen Festivalzeitraum zurück.

Mit einem geballten Festivalprogramm aus Konzerten, Lesungen, Filmvorführungen, wissenschaftlichen Beiträgen, Bühnenkunst, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und einem Familienprogramm findet der 31. Nordische Klang vom 6. bis 15. Mai in diversen Veranstaltungsstätten Greifswalds statt.

Mit dabei werden wieder zahlreiche vielversprechende Künstlerinnen und Künstler aus Dänemark, Estland, Finnland, Island, Norwegen und Schweden sein.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt im kommenden Jahr auf den Åland-Inseln zwischen Schweden und Finnland, die nunmehr seit 100 Jahren unter Selbstverwaltung stehen.

Nach dem großen Erfolg der Open-Air-Konzerte in diesem Jahr, wollen wir auch 2022 wieder den Klang des Nordens teils unter freiem Himmel mit Euch feiern. Wir freuen uns schon!

So gewinnst Du das 21. Türchen

Verrate uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag, kennst Du das Festival „Nordischer Klang“ schon? Und wenn ja, schreib doch den anderen Leser*Innen was Dich daran begeistert hat!

Wir drücken Dir die Daumen für den Gewinn und wünschen Dir eine schöne Vorweihnachtszeit!

Teilnahmebedingungen

Um zu Gewinnen, kommentiere diesen Beitrag bis 24 Uhr des jeweiligen Türchen-Tages. Für die Teilnahme am Gewinnspiel musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen und eine gültige E-Mail-Adresse besitzen.

Der Gewinner wird per Los ermittelt, von uns angeschrieben und um seine Adresse gebeten. Diese wird ausschließlich für den Versand des Gewinns via DHL genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zum Zweck der ordentlichen Durchführung des Gewinnspiels erhoben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

23 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Ich habe schon davon gehört aber ich habe es noch nie gesehen.

War noch nicht da, wollte da aber immer mal mit einer Freundin hin. 😊

Klaro kenn ich das Festival, spannend finde ich, die vielen unterschiedlichen Facetten beim Nordischen Klang!

Ich kenne das Festival noch nicht, aber Greifswald ist immer eine Reise wert….

Ich kenne das Festival bis jetzt noch nicht. Wäre aber sehr gerne einmal live dabei. 👍😁

Ich kenne das Festival insofern, als dass ich weiß, dass es das gibt. Leider habe ich es noch nie genießen können und hoffe, dass ich hiermit nun endlich mal die „unverschiebbare“ Möglichkeit dazu bekomme.

Ja, ich kenne das Festival. Die Locations sind genauso faszinierend, wie die Musik an sich.

Ich habe schon viel gehört, aber war noch NIE da. Das soll sich ändern!

Ich kenne es leider noch nicht. Aber ich würde es sehr gerne mit meiner Mutti kennenlernen.

Ja kenn ich, aber bislang noch nicht live. Das wäre schön. ♥️

Bisher war ich noch nicht dabei

Leider kenne ich es nur vom hören-sageb, jedoch noch nie selbst erlebt. Das würde ich gerne ändern 💙

Ich habe bereits davon gehört, war aber leider noch nie da. Das wäre doch ein toller Neujahrsvorsatz für 2022.

Ich kenne das Festival noch nicht…und würde mich freuen es kennenlernen zu dürfen

Na klar!

Wir waren im Rahmen des Nordischen Klangs beim Konzert von Wintergatan; das war großartig, weil die Band live so gut ist, wie in ihren Videos und wir gar nicht damit gerechnet hätten, sie je in Greifswald zu sehen. 😊

Noch nie gesehen bzw. Was von gehört..kann sich ja noch ändern ❤

Ich war im August auf einem tollen Konzert einer finnischen Band im Innenhof der Uni HGW. Es war eine Super Atmosphäre und es wurde mitgesungen und getanzt. Einfach schön und gerne wieder.

Ich habe letze Woche das erste mal im DB Magazin davon gelesen und war total begeistert.
Wir würden kommendes Jahr richtig gerne dort hin. Über die beiden Freikarten würden wir uns darum sehr freuen.

Der Nordische Klang ist für Skandinavien-Fans eigentlich unverzichtbar. Ich mag besonders die Indie-Night.

Jedes Jahr möchten wir zum Nordischen Klang und haben es noch nicht einmal geschafft – von Bekannten haben wir nur Gutes gehört… vlt klappt es im nächsten Jahr?;)

☆wow☆ Leider kenne ich das Festival noch nicht. Die Beschreibung klingt jedenfalls großartig!! ☆

Ich kenne das Festival gut! Suche mir fast jedes Jahr das eine oder andere Highlight aus und lass mich von den Künstlern überraschen.