Gutes aus Vorpommern

Gutes Styling für Deine Midsommar-Party

So stylst Du eine Midsommar-Party!

Selber machen, statt nur bewundern! Katrin zeigt Dir, wie sie mit wenigen Handgriffen ihr Mittsommerfest stylt.

Jahr für Jahr ertappte ich mich dabei, neidvoll auf all die zu blicken, die erstens an das Datum für die Mittsommerfeier dachten und zweitens eine wundervolle dekorierte Location aus dem Hut zauberten. Mich ereilte Midsommar grundsätzlich immer erst dann, wenn mein Instagramfeed vor hübschen Bildern dieser typisch nordisch anmutenden Feiern platzte. 

In diesem Jahr ist es anders! Dank unserer Redaktionssitzung für diese Juni-Ausgabe des GUTES. Online-Magazins habe ich sowohl den Termin parat, als auch die Deko aus dem Hut gezaubert. Jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und möchte es mit Dir teilen. Wie immer ein gelingsicheres Styling, mit dem, was schon da ist oder Dingen, die Du jetzt kaufst und für immer gerne nutzt.

 

Wow-Moment mit wenigen Zutaten

Ich probiere mich gerne in verschiedenen Stilen, sowohl bei der Dekoration, im Interieur, als auch bei Bekleidung. Das kann schnell auf den Geldbeutel gehen. Daher gibt mir eine Frage gute Orientierung: Würde ich das mit Freude öfter nutzen?

Daher habe ich für meine Mittsommerfeier auch nur wenig Neues angeschafft:

– zwei Outdoor-Lichterketten, die ich gefühlt jedes Jahr neu kaufe, da sie nie den Winter überleben
– ein Besteckkorb, der gut für alle Gartenpartys und Familienfeiern geht
– ein Körbchen, das für mein Fahrrad und den Garten geht
– ein Set mit Glaskaraffe und 2 Gläsern, das schlicht und schön ist

 

Alle anderen Stücke waren schon da und sind nur in den Garten gewandert.

Midsommar Party ungestyltGartenparty gestylt

Mehr Stoff bitte!

Ich habe für unsere Mittsommerfeier einen schönen Platz im Garten ausgewählt. Neben dem kleinen Quittenbäumchen, im Schatten der großen Bäume, sitzt es sich in den Nachmittags- und Abendstunden ganz gemütlich. Wenn die Sonne durch die Baumkronen scheint, tanzt die Sonne auf dem Tisch. Das mag ich sehr. Zwischen den beiden Obstbäumen habe ich die Lichterketten aufgehängt.

Wir sitzen auf einfachen Bierzeltgarnituren und dicken Sitzkissen, die auch für den Boden genutzt werden dürfen. Über die einfachen Holzmöbel habe ich jede Menge Stoff geworfen. Bestimmt erinnerst Du Dich noch an meinen Gardinentrick für große Festtafeln. Der funktioniert auch bei Bierzeltgarnituren. Du kaufst Dir eine günstige Baumwoll-Gardine in der Farbe Deiner Wahl. Die gibt es beim Schweden in 3 Meter Länge für einen schmalen Taler und sie ersetzt Dir teure Tischtücher oder Hussen. 

Als Mitteldecke nutze ich einen meiner Strandteppiche von Hille Tieden. Die Bezeichnung “Strandteppich” täuscht etwas. Es ist eher ein mittelfestes Baumwolltuch mit angenehmem Griff. Du kannst es als Handtuch am Strand, als Tischdecke, als Schultertuch oder eben auch als Stranddecke nutzen. Besonderes Highlight sind die traditionellen Drucke der Freester Fischerteppiche, die sich darauf wiederfinden.

Blumen dürfen auf einer Mittsommerfeier nicht fehlen. Meine Tafel ziert ein Strauß aus meinem Blumenabo bei Leonie Korbach (“Wilde Flora”). Auf dem Boden steht ein Körbchen gefüllt mit Elfenspiegel, eine klassische Sommerpflanze für den Balkonkasten, und ein Zauberglöckchen. Die Topfpflanzen setze ich nach der Feier in Balkonkästen und schmücke damit meine Fensterbretter am Haus.

 

Bunt gemischt und schön

Auf meiner Gartentafel dürfen bunte Kerzen nicht fehlen. Ich habe sie in Glasvasen verschiedener Höhe arrangiert. Geschirr, Besteck und Gläser dürfen bunt gemischt werden. Vielfalt ist auf meiner Tafel ausdrücklich willkommen!

Da auf einer typischen Mittsommerfeier auch Aquavit oder anderer Schnaps getrunken wird, finde ich es wichtig Wasser zu reichen. Im Sommer reichere ich mein Wasser gerne mit Minze oder Melisse an. Das sieht hübsch aus und schmeckt mir besser. Die Glaskaraffe und die Gläser sind aus recycelten Flaschen gefertigt. Mit dem Kauf werden soziale Projekte für Frauen auf der ganzen Welt unterstützt. Zurzeit haben wir sie auch im Sortiment unserer kleinen Ladenfläche im Café Koeppen mit Regionalladen in Greifswald.

Axel und Olli bringen Kartoffelsalat, Kräuterquark und Matjessalat mit, den sie gleich fertig portioniert in kleine Gläser gefüllt haben. Das Knäckebrot ist ein perfekter Begleiter dazu. Auf einem Teller richte ich eine Käseplatte an und serviere zweierlei Senf als Dip dazu. 

 

Rezepte zum einfach Nachmachen

Ich hoffe, Dir jetzt große Lust auf eine eigene Midsommar Feier gemacht zu haben. Du findest Axels Rezepte für die Mit-Bring-Salate auch in dieser Ausgabe. Schreib uns gerne, wie Deine kleine, feine Gartenparty war!

Kommentare

Kommentar erstellen