Gutes aus Vorpommern

Frühling auf Deinem Teller - mit Bärlauch!

Axel zeigt Dir sein perfektes Rezept für Bärlauchpesto und selbstgemachte Nudeltaschen, wie sie in Sizilien zubereitet werden.

Pasta? Pesto! – Bärlauchpesto!

Endlich Frühling, endlich Bärlauch-Saison. Das typische Frühlingskraut beginnt zu sprießen und streckt seine – nach Knoblauch duftenden Blätter – aus der Erde. Ein Abenteuer für Deine Sinne, ein Erlebnis für den Gaumen! 

Um den Frühling zu konservieren, ist es am einfachsten, Bärlauch zu Bärlauch-Pesto zu verarbeiten. Verfeinert mit köstlichem Parmesan Käse und abgerundet mit einer kleinen Prise Salz – oder zwei. Unser Küchenchef Axel war in seinem letzten Urlaub in Sizilien und hat sich zeigen lassen, wie ein typischer, sizilianischer Nudelteig zubereitet wird.

Möchtest Du wissen, wie er daraus frische Nudeltaschen mit Bärlauch zubereitet? Dann bleib dran!

Unsere Zutaten

Frisch und regional

Unseren Bärlauch sammelte Axel bei einer Freundin im Park des Gutshauses Krimvitz auf Rügen. Hier gibt es nicht nur Bärlauch, sondern das Haus ist eine wunderschöne Location für Hochzeiten und Familienfeiern. 

Du benötigst außerdem Parmesan, geröstete Cashew-Kerne, Olivenöl und Salz. Zugegeben, diese Zutaten sind in ihren Rohstoffen nicht regional erhältlich, aber in der Verarbeitung zum Teil regional verfügbar. Das Olivenöl bekommst Du im Regionalladen und bald wird es dort auch die Cashews geben.

Für die Nudeltaschen verwendet Axel Hartweizenmehl des Typs 00 – das ist besonders fein und hat einen hohen Klebergehalt. Dazu gibt es eine Füllung aus Ricotta, gerösteten Cashew-Kernen, Bärlauch, einem Eigelb, Olivenöl und Salz. Lecker!

Hast Du alles parat? Dann koch mit uns!

Los geht’s mit der Zubereitung:

Beginne mit dem Nudelteig, indem Du das Mehl auf Deine Arbeitsfläche gibst und in der Mitte eine kleine Mulde machst. Gebe jetzt nach und nach etwa eine Tasse Wasser zum Mehl dazu und verknete beides miteinander. Gib nicht das ganze Wasser auf einmal hinzu. Bleib geduldig und knete nach und nach das Wasser unters Mehl. Der Nudelteig sollte am Ende schön fest, aber nicht zu trocken und nicht zu feucht sein. Lasse ihn eine halbe Stunde unter einer Schale ruhen.

Unsere Bildergalerie und das Video am Ende des Beitrags zeigen Dir alle Schritte im Detail

Bildergalerie der Zubereitung des Nudelteigs

Für die Füllung der Nudeln benötigst Du:

  • Bärlauch nach Belieben
  • 250 gr Ricotta  
  • 2 Handvoll geröstete Cashew-Kerne
  • 1 Eigelb
  • 1-2 Prisen Salz
Gebe den Ricotta in eine Schale und zerdrücke ihn mit einer Gabel. Hacke die Cashew-Kerne in grobe Stücke, so erhältst Du am Ende eine schöne Konsistenz. Mische sie mit dem Ricotta und gebe noch etwas Olivenöl und ein Eigelb dazu.
Schneide vom Bärlauch die Stiele ab, schneide ihn in schmale Streifen und zerkleinere sie noch etwas feiner. Gib den Bärlauch zu Deiner Ricotta-Masse und vermische alle Zutaten gut. Schmecke die Menge mit Salz ab.
 

Unsere Bildergalerie und unser Video am Ende des Beitrags zeigen Dir alle Schritte im Detail.

Bildergalerie der Zubereitung der Füllung

Während der Nudelteig ruht und der Bärlauch seine Aromen in der Füllung entfaltet, bereitest Du das Bärlauchpesto vor. 

 

Dafür benötigst Du:

  • 1 Handvoll Bärlauch
  • 1 Handvoll geröstete Cashew-Kerne
  • Olivenöl
  • 1-2 Prisen Salz
  • 1 Pürierstab oder Zerkleinerer
  • geriebenen oder gehobelten Parmesan 

 

Nimm Dir den Bärlauch und schneide ihn in grobe Stücke. Lege ein paar feine Bärlauchblätter für Deine Deko zur Seite. Gebe den Bärlauch, eine Handvoll Cashew-Kerne, etwas Olivenöl und ein bis zwei Prisen Salz in den Zerkleinerer und mixe alles durch.
Gib nun etwas geriebenen Parmesan dazu und vermixe es ein weiteres Mal. Fertig ist Dein Bärlauchpesto! Unser Tipp: es ist auch eine super Geschenk-Idee oder ein kleines Mitbringsel.

Bildergalerie der Zubereitung des Bärlauchpesto

So geht es mit dem Nudelteig weiter:

Der Nudelteig hat mittlerweile ausreichend geruht und ist bereit für die Weiterverarbeitung. Teile den Nudelteig in etwa 4 Stücke auf. Damit Dein Teig nicht austrocknet, bedeckst Du die Stücke, die Du gerade nicht bearbeitest, mit einem Geschirrtuch oder lässt sie unter der Schale weiter ruhen.

Bringe den Teig mit einem Nudelholz in Form, sodass er in die Öffnung der Nudelmaschine passt. Bei der Nudelmaschine beginnen wir mit der größtmöglichen Stufe der Walze und werden Stück für Stück feiner.
Führe Deinen Teig durch die Nudelmaschine. Vielleicht musst Du ihn nach der ersten Runden noch einmal in Form falten, damit er wieder hindurchpasst. Anschließend wiederholst Du den Vorgang, bis der Nudelteig die richtige Dicke hat (etwa 2 mm). Wir können bei dieser Dünne, die Maserung unseres Tisches durchsehen.

Im nächsten Schritt nimmst Du Dir einen Pizzaschneider oder Messer und schneidest aus dem Nudelteig kleine Quadrate (etwa 5 x 5 cm) für Deine Nudeltaschen.

Mit einem Pinsel bestreichst Du die gegenüberliegenden Seiten der Quadrate mit etwas Wasser, so dass sie leicht angefeuchtet sind. Das hilft Dir später beim Verschließen der Nudeltaschen. Anschließend befüllst Du sie mit etwa einem halben Teelöffel der Füllung, faltest die Quadrate zu Dreiecken und drückst die Kanten leicht zusammen, um die Tasche zu schließen.

Et voilà Deine Nudeltaschen sind fertig! Wir haben sie dann noch an den unteren beiden Ecken überschlagen, so erhalten sie eine schöne, runde Form und sehen aus wie Tortellini. 

Bildergalerie der Zubereitung der Nudeltaschen

Zum Schluss kochst Du Deine Nudeltaschen in gesalzenem Wasser für etwa 3-4 Minuten. Schwenke den Topf während der Kochzeit ein bisschen, damit die Nudeltaschen nicht am Boden festkleben. 

Wenn die Nudeltaschen beim Kochen hochkommen, kannst Du sie rausnehmen, dann sind sie perfekt al dente. Lege sie in eine mit Olivenöl gefettete Pfanne. Jetzt gibst Du ein bisschen von dem Bärlauchpesto und dem Nudelwasser zu den Nudeltaschen und vermengst alles miteinander. 

 

Grand Finale – das Anrichten!

Perfekt! Alles ist fertig und Du kannst Deinen Teller schön anrichten. Für die Deko haben wir noch etwas Taubnessel-Blüten aus dem Garten gepflückt. Je nach Geschmack kannst Du noch etwas Parmesan und Bärlauch-Pesto dazu geben.

Wir wünschen Dir einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen ♡

Axel, zeig mal!

Im Video siehst Du Schritt für Schritt, wie Axel das Bärlauchpesto und die Nudeltaschen zubereitet.

Ganz einfach Nachkochen!

Hast Du Fragen zum Gericht oder der Zubereitung? Schreib sie gerne in die Kommentare.

Keine Lust zu kochen?

Dieses Gericht gibt es am 28. April bei unserem Menüabend im Koeppenhaus Greifswald.

Axel verwöhnt unsere Gäste immer am letzten Freitag im Monat mit einem regionalen und saisonalen 3 Gang Menü.

 Tickets gibt es Anfang April in unserem Onlineshop!

Kommentare

Kommentar erstellen