Gutes aus Vorpommern

Unser Gartenprojekt im August

Urlaub im Garten

Unser Gartenprojekt kennt keinen Urlaub.
Warum es sich trotzdem schön und herrlich frei anfühlt:

In den letzten Tagen vor der Ferien beschäftigte uns eine Frage immer drängender: wohin fahren wir in den Urlaub? Und fahren wir überhaupt? Und wenn ja, wann denn bloß? Bestimmt planen viele von euch ihren Sommerurlaub schon im Jahr zuvor. Wir hatten das gleich über Bord geworfen. Denn es war klar, das Thema Baustelle würde uns den ganzen Sommer beschäftigen und Baustellen weichen grundsätzlich von den geplanten Terminen ab.

Nun sind die freien Tage verteilt und um die Termine auf der Baustelle herumgebastelt. Eine paar schöne, zusammenhängende Tage im August liegen vor uns. Ich werde diese mit meinem Kind auf Hiddensee verbringen, bis dahin mache ich Urlaub im Garten und hoffe, dass mir das gelingt.

Tschüss Baustelle, hallo Baustelle!

Einige von unseren Leser*innen folgen mir auch privat und wissen es bereits. Wir haben die große Baustelle “Denkmalsanierung des Taubenhauses Schloss Ludwigsburg” gegen zwei weitere, private Baustellen getauscht. Da hier am Denkmal “nur” noch der Außenbereich gestaltet wird und wir das in zwei Phasen planen, haben wir ins getraut, das nächste Bauprojekt anzugehen und uns dem benachbarten Grundstück des Taubenhauses angenommen. 
Hier steht ein fertiger Garten und ein Häuschen, das irgendwann im nächsten Jahr mal ein Ferienhaus sein wird. Bis dahin nutzen und erfreuen wir uns an dem schönen Fleckchen Grün.

Wir drehen hier zum Beispiel unsere Kochvideos mit Axel. Das hast Du bestimmt schon gesehen. Außerdem haben wir einen kleinen Imagefilm für den Greifswalder Wochenmarkt gedreht, wo auch ein paar Szenen hier entstanden sind. Spätestens Mitte August wird der auf unserer Website zu sehen sein.

Natürlich hat der Zugewinn an Grün auch Einfluss auf unsere ursprüngliche Gartenplanung. Denn die Zufahrt, die nur bis zu den Parkplätzen führen sollte, wird nun ein Weg zum Nachbarhaus. Die angedachte “grüne Grenze” zum Nachbarhaus wird erst einmal nicht intensiv weitergedacht.

Wir bewerten das Grundstück indessen einmal als gesamtes neu und ich darf einen neuen Garten entdecken. Jedes Mal, wenn ich vor Ort bin, drehe ich eine Runde durch den Garten und versuche herauszufinden, was neu blüht, welche Pflanzen sich wohl fühlen und was so bleiben darf.
Es ist, als entdecke ich einen kleinen Mikrokosmos und ich versuche sein Konzept zu verstehen. Viele einzelne Flächen mit blühenden Pflanzen verteilen sich auf dem Rasen rund ums Haus. Manche sind schon intensiv mit Gras bewachsen. Das sieht zwar wunderschön “wiesig” aus, ist aber sicher eine Herausforderung in der Pflege. Ein paar Bilder habe ich Dir mitgebracht. Über dem Text sahst Du bereits den schönen gelben Gilbweiderich und die Mohnkapseln, die ursprünglich zarte lila Blüten trugen. Auch Wilde Möhre, Scharfgarbe und Skabiose in verschiedenen Tönen gesellt sich in die Wiese. Herrlich!

Und was ist mit dem Rest?

Unsere fertige Terrasse hat eine neue Sitzmöglichkeit bekommen. Eine Lounge-Gruppe aus Sofa, zwei Sesseln und passendem Tisch lädt in dem schattigen Sitzbereich unter die Buche zum Entspannen ein. Ich sitze dort gerne zum Telefonieren und genieße eine Tasse frisch gebrühten Kaffee. Wir haben mit dem Team schon dort gegessen und die Kinder lieben es, die Katze, die es zum Nachbargrundstück dazu gab, zu streicheln.

Direkt neben dem Aufgang zur Terrasse habe ich einen Teil meiner Dahlien platziert. Ich habe mir im Mai auf dem Regionalmarkt in Greifswald Dahlienknollen am Stand der “Wilde Flora” von Leonie Korbach gekauft. Diese zog ich in Töpfen vor und habe ihnen hier einen Platz gegeben. Eine erste Blüte und jede Menge Knospen zeigen sich bereits. Logisch, dass ich mich im August auf ganz viele Kaffeegetränke und Blüten freue, oder?

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich große Lust, hier ein paar Tage einzuziehen. Dieser Ort bringt mich runter, gibt mir Ruhe und lässt mich wohlfühlen. Da ich immer noch nicht die Ware für die restlichen Beetbepflanzungen bestellt habe, werde ich wohl einen Teil meines Urlaubs wirklich hier verbringen und das nachholen. Da die Pflanzen dann ganz gerne direkt in die Erde wollen, mache ich Urlaub im Garten. Das gibt mir auch die Möglichkeit, im Nachbargarten “Ordnung” zu schaffen. Ich möchte ein paar Beete auflösen und die Pflanzen darin in einem Inselbeet “parken”, bis sie an ihren neuen Standort dürfen. 

 

Kleines Wegebau-Update

Unserem großen Beet am Haus fehlte noch eine rückwärtige Begrenzung. Die ist nur endlich gesetzt und die Fläche für das Bepflanzen vorbereitet. Hinter dem Haus, gegenüber von der Terrasse, sind die Parkplätze angelegt worden. Vier Stück, davon ein Platz mit Ladesäule für E-Autos, sind es geworden. Dazwischen führt ein Weg in den angrenzenden Teil des Gartens, den wir im nächsten Jahr gestalten werden.
Wir planen den Weg mit Backsteinen zu gestalten, da wir noch welche übrig haben und sie einfach gut zu unserem Denkmal passen. Es fehlt noch eine Schicht Schotter über der Weg -und Parkplatzfläche, dann sind wir auch hier fertig! Ich kann es selbst kaum glauben.  

Erinnerst Du Dich an die spontane Bepflanzung meines Schattenbeetes vor dem Haus? 

Ich schrieb in unserer Juli-Ausgabe darüber. Und was soll ich sagen? Es ist alles schön angewachsen und scheint sich wohl zu fühlen. Das Geißblatt blüht in zartem Rosa und das Vergißmeinnicht hat riesige Blätter bekommen. Einfach schön!

Und so geht´s weiter

Pflanzen bitte! Ich muss mich disziplinieren, um meine Pflanzpläne umzusetzen, denn ich will unbedingt den ersten Teil des Gartens in diesem Herbst abgeschlossen habe.
Sonnenliege bitte! Ich möchte diesen Garten und dieses Haus auch genießen und freue mich auf mehr Zeit hier. 

U N D: Ich bin sehr dankbar für die viele Unterstützung hier vor Ort, denn gemeinsam komme ich schneller voran, als alleine!

Kommentare

Kommentar erstellen