Ralph Eschrig über die Liebe zur See, zur Malerei und Vorpommern

In der Region Vorpommern sind viele Künstler aktiv und so einige haben ihr Herz an das Land, die See und die Menschen hier verschenkt. 

Zu ihnen gehört Ralph Eschrig

Er ist der Maler unserer limitierten AHOI-Willkommenskarte No. 1 mit der wir unsere Netzwerkpartner begrüßen.

Das Motiv zeigt den Hafen in Schaprode am Abend und entstand im Jahr 2017. In dramatischen Farben versinkt die Sonne im Meer. Die Kulisse aus Booten, Umrissen der Häuser und die Spiegelungen im Wasser machen Lust auf Urlaub an der Küste und zeigen, wie schön es bei uns ist.

Wir haben den Künstler zum Gespräch gebeten.

“Als ich als Kind das erste Mal die Ostsee gesehen habe, war es um mich geschehen. Ab diesen Zeitpunkt faszinierten mich See, Schiffe, Großsegler, Geschichten über Seefahrt.”

Lieber Ralph, bitte stell Dich und Deine künstlerische Arbeit vor

Ralph Eschrig

Ralph Eschrig, Sänger, Maler und Segler

Thema meiner Malerei ist die Region Ostsee – seine Menschen, die wunderbare Küstenlandschaft Mecklenburg-Vorpommerns und der Partnerländer – die einzigartige Architektur der Hansestädte und Fischerdörfer und das große Thema Seefahrt.
Von Bord meines Seekreuzers ALK aus erkunde ich regelmäßig mein Revier BALTIC SEA.
Seit 2007 gestalte ich den Seekalender UNTERWEGS, der viele treue Freunde an der Küste und im Binnenland hat.

Mein Malstil:
Dem Handwerk der Sachlichkeit verpflichtet – mit Lust zur Expression in Gestaltung und Farbe – das ist mein Malstil. Besondere Liebe gilt der Aquarell-Malerei auf starken Büttenpapieren.
Verstärkt male ich in Öl, mit kurzborstigen Pinseln und Spachtel auf Leinwand in Prima-Malerei.

Als Konzert – und Oratoriensänger- Tenor- bin ich immer wieder in den Kirchen und Konzerthallen Mecklenbur-Vorpommerns, vor allem mit J.S. Bach und den großen Klassikern und Romantikern, zu Gast.

3 Fragen an Ralph Eschrig

Woher kommt die Verbindung zu Mecklenburg Vorpommern?

Als ich als Kind das erste Mal die Ostsee gesehen habe, war es um mich geschehen. Ab diesen Zeitpunkt faszinierten mich See, Schiffe, Großsegler, Geschichten über Seefahrt

Von Herbst 1977 bis Frühjahr 1979 leistete ich meinen Grundwehrdienst in der NVA in Prora auf Rügen. 1,5 Jahre Seeblick und der unvergessliche Winter 78/79 vertieften die Liebe zu Küste und der Region. Nichts konnte mir den Blick auf die See von Prora Richtung Saßnitz versauern.

Später führte mich die Musik immer wieder an die Küste und nach Mecklenburg-Vorpommern: Rostock, Stralsund, Greifswald, Hiddensee, Doberan , Barth, Anklam u.v.m.

Seit ich 2001 mit Jollenkreuzer Strandgut und später mit SY ALK von Netzelkow aus den Sommer auf dem Wasser unterwegs bin, erfüllt sich für mich ein Kindheitstraum – frei zu segeln, neue Küsten, Inseln, Häfen anzusteuern, neue Freudschaften zu finden, neue Geschichten kennenlernen….

Zuerst waren es die Häfen des Achterwassers und Peenestroms , dann Ruden und Greifswalder Bodden, Stralsund und Hiddensee . Im Jahr 2009 dann die Hochzeitsreise mit dem 15er Jollenkreuzer rund Rügen.
Seit 2012 bin ich mit meinem Stahl-Seekreuzer ALK auf der Ostsee unterwegs – bis Karlskrona in Schweden und Kopenhagen in Dänemark. Es gibt noch viel mehr zu entdecken.

 

Gibt es einen Lieblingsplatz in unserer Region?

Mit dem Boot in Lee des Weißen Bergs auf der Westseite der Gnitz/Usedom ankern, baden, kochen und dann den Sonnenuntergang erleben….

Echter Geheimtipp:
Die Halbinsel Gnitz auf Usedom – fahrt hin und entdeckt sie.
Zwischen Netzelkow, Lütow und Neuendorf gibt es viel zu entdecken und zu erwandern.

Deine regionalen Höhepunkte?
Netzelkow:
Yachtlieger Achterwasser – Sonne, weiter Blick und Deftiges auf dem Steg
Galerie und Cafe’ Pfarrscheune (Käsekuchen)
Kapelle aus dem 14.Jh (Schlüssel in Pfarrscheune)

Neuendorf:
Seelchen, Krug und Hofladen

Lütow:
Fisch, Wanderung Richtung Naturcamping Usedom und weißer Berg zu Mövenort, Naturschutzgebiet
mit einzigartige Natur, Seeadlern, vielfältiger Fauna und Flora

Auswahl an Werken von Ralph

Dein Weg zum Künstler Ralph Eschrig

Phone: 0160 8223385
Mail: Eschrigmusik@aol.com 
Instagram: @ralpheschrig
Website: www.eschrig-kunstportal.de

Kommende Ausstellungen von Ralph Eschrig

Oktober 2020
Ausstellung zusammen mit Michael Stolt in Kærebæksminde,Seeland, Dänemark

Juli 2021
Ausstellung Aquarell- und Ölmalerei Galleri Nyord, Møen, Dänemark

Kommentare

mood_bad
  • Keine Kommentare vorhanden.
  • Kommentar erstellen