Fisch, frisch auf den Tisch!

Axel teilt sein easy peasy Rezept für Welsfilet mit Bohnen, Buchweizen – Bliny und Tomatenschaum mit Dir. 

Wie schmeckt eigentlich Wels? 

Das haben wir uns auch gefragt und unseren Küchenchef Axel direkt mal beauftragt ein leckeres Gericht zu zaubern. Unser Welsfilet stammt von der Landwirtschaftlichen Aquakultur Wedell (LAW) aus Rekentin und ist damit ein echter Pommernwels. Was viele nicht wissen, der Wels ist ein hervorragender Speisefisch mit einem milden, süßlichen Geschmack. Ein weiterer Vorteil ist, dass dieser fast keine Gräten hat und auch nicht geschuppt werden muss.

Unsere Zutaten

Frisch und regional

Unseren Wels bereitet Axel mit einer pikanten Maisschips-Kruste aus den Tortilla-Chips von TLAXCALLI zu. Als Beilage serviert er Buchweizen-Blinys, eine aus Osteuropa stammende Art des Pfannkuchens. Dazu gibt es Tomatenschaum aus frischem Tomatensaft mit Basilikum vom Greifenacker und eine bunte Bohnenmischung bestehend aus Feuerbohnen, Black Turtle, Ying Yang, Forellen Bohnen, Queen Holland und Borlotto Bohnen.

Hast Du alles parat? Dann koch mit uns!

Los geht’s mit der Zubereitung:

Die Trockenbohnen weichst Du 24 Stunden oder über Nacht in Wasser ein. Gib ein Lorbeerblatt hinzu und stelle die Bohnen samt dem Einweichwasser auf den Herd und köchel sie bei niedriger Temperatur etwas. Die fertigen Bohnen gießt Du ab, hebe das Kochwasser auf und stelle die Bohnen für später bei Seite.

Für die Buchweizen-Blinys vermengst Du mit dem Schneebesen in einer Schüssel:

  • 200 Gramm Buchweizenmehl
  • 200 Gramm Weizenmehl, 
  • 10 Gramm frische Hefe oder 1 Packung Trockenhefe
  • eine Prise Zucker und Salz
  • 1 Ei
  • 100 Gramm flüssige Butter
  • 1 Glas lauwarme Milch 

Achte darauf, dass der Teig nicht klumpt und am Ende ein schöner, cremiger Teig entsteht. Sobald der Teig die richtige Konsistenz erreicht hat, bedeckst Du die Schale mit einem Tuch und lässt den Teig etwa eine halbe Stunde ruhen, sodass er aufgehen kann.

In der Zwischenzeit bereitest Du die Maischips-Kruste vor. Wir haben für 2 Welsfilets eine Tüte Tortilla Chips mit Habanero (90 g Inhalt) verwendet. Wenn Du es lieber milder magst, empfehlen wir Dir die Sorten Clásica oder Sesam. Zerkleinere die Tortilla Chips mit einem Küchenhäcksler. Solltest Du keine Küchenmaschine besitzen, fülle die Chips in eine Plastiktüte und zermahle sie mithilfe eines Nudelholzes.

Anschließend verrührst Du in einer Schüssel:

  • 100 Gramm flüssige Butter
  • 1 Zweig gehackter Rosmarin
  • 1 Eigelb
  • eine Prise Salz 

und vermengst alles mit den zerkleinerten Tortilla Chips.

Jetzt nimmst Du Dir ein kleines Blech und verteilst eine gute Menge Olivenöl und etwas Salz darauf. Tupfe das Welsfilet mit etwas Küchenpapier ab und platziere es auf dem Blech. Dazu schlägst Du es an der schmaleren Seite des Filets einmal nach Innen ein, damit es überall ungefähr dieselbe Dicke hat und gleichmäßig garen kann. 

Verteile die Maischips-Masse gleichmäßig auf dem Welsfilet. Anschließend schiebst Du das Blech mit dem Welsfilet bei 140 °C Umluft für etwa 10 Minuten in den Ofen und erhöhst danach die Temperatur auf 180 °C für weitere 15 Minuten, bis die Maischips-Kruste schön knusprig geworden ist. 

So geht es mit den Bohnen weiter:

Während Dein Fisch gart, schneidest Du zwei Möhren und eine Zwiebel in kleine Würfel und schwitzt alles mit etwas Olivenöl an. Danach gibst Du die Bohnenmischung hinzu. Gieße 150 ml Tomatensaft und 150 ml des aufgefangenen Einweichwassers dazu und lasse alles bei mittlerer Temperatur etwas köcheln.

So machst Du den Tomatenschaum:

Für den Tomatenschaum koche 300 ml Tomatensaft auf und reduziere ihn etwa um die Hälfte. Gieße ca. 100 ml Sahne dazu, damit sich die Soße schön aufschäumen lässt. Dafür nimmst Du einen Pürierstab zu Hilfe. Halte den Topf schräg und setzt den Pürierstab oben am Tomatenfond an, sodass durch das Aufmixen Luft in die Soße gelangt. Es sollten sich nun kleine Bläschen und ein feiner Schaum bilden. 

Gare Deine Blinys:

Der Teig für die Buchweizen-Blinys sollte mittlerweile schön aufgegangen sein. Erhitze eine Pfanne mit Öl und brate Esslöffel große Blinys von beiden Seiten goldgelb an. 

Grand Finale – das Anrichten!

Perfekt! Alles ist fertig und Du kannst Deinen Teller schön anrichten. Für die Deko haben wir noch ein paar Lauchzwiebeln geschnitten und diese auf dem Teller verteilt. 

Wir wünschen Dir einen guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen ♡

Axel, zeig mal!

Im Video siehst Du Schritt für Schritt, wie Axel den Pommernwels zubereitet.

Ganz einfach Nachkochen!

Den Wels, die Bohnenmischung, den Tomatensaft und die Tortilla-Chips, erhältst Du bei uns im Regionalladen im Koeppenhaus in Greifswald.

Verrate uns gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag, was Axel das nächste Mal kochen soll!

Kommentare

Kommentar erstellen