Türchen 16

Guter STIL

Gewinne eine Vase von Frohsinn Keramik

In Friedrichshagen – bei Greifswald – hat sich Franziska Roth den Traum einer eigenen Keramikwerkstatt erfüllt. Das kleine Häuschen mit den hübschen Fensterläden passiert man bei der Einfahrt in den Ort. Und immer, wenn die Pforte offen ist, kann man Franziska in ihrer Werkstatt besuchen, etwas Schönes kaufen oder einen Kaffee trinken.

Zur Werkstatt gehört ein hübscher Hof mit alten Gehölzen und vielen Sitzmöglichkeiten. Im Sommer sitzt Du im Schatten unter einem der Bäume. Im Winter wärmst Du Dich am Lagerfeuer, wenn zum Beispiel „Advent auf dem Hof“ ist.

Die Keramik, die Franziska fertigt, ist schlicht und zurückhaltend und damit eine stilvolle Ergänzung zu fast jedem Einrichtungsstil. Im heutigen Türchen kannst Du eine Vase gewinnen. Im Winter ist sie perfekt für Amaryllis-Zwiebeln oder Kerzen. Im Frühjahr kannst Du die Zwiebeln der Hyazinthe oben auf die verbreiterte Öffnung setzen. Im Sommer bietet die Vase Platz für Hortensien. Und im Herbst? Ja, da ist das gute Stück perfekt für Zweige vom Zierapfel oder der Hagebutte.

Wenn Du bei Franziska noch Weihnachtsgeschenke shoppen möchtest: Freitag (17.12.21) und Samstag (18.12.21) hast Du von von 14 bis 18 Uhr die Chance dazu.

3 Fragen an Franziska Roth, Gründerin von Frohsinn Keramik

Warum hast Du in Vorpommern gegründet?

Ich bin hier aufgewachsen und – nach einigen Jahren außerhalb Vorpommerns – aus familiären Gründen wieder zurückgekehrt. 
Nach wie vor fühlen wir uns hier sehr wohl.

Was ist Dein Lieblingsplatz in Vorpommern?

Es gibt so viele schöne Orte hier – je nach Jahreszeit und Stimmung mag ich es am Ludwigsburger Strand oder auch ein Spaziergang durch den Elisenhain ist wohltuend.

Und nach wie vor gehört meine Werkstube in Friedrichshagen dazu – dieser Ort ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Worauf können wir uns in 2022 von Dir freuen?

Wie immer schwirren tausende Gedanken und Ideen durch meinen Kopf und Dank der vielen Begegnungen entsteht Neues. Wichtig ist mir, dass ich das, was ich angefangen habe, festige und ausbaue.

In den Sommermonaten wird der Cafébetrieb wieder aufgenommen und auf jeden Fall folgen verschiedene Veranstaltungen
„… auf‘m Hof“ – seid gespannt!

So gewinnst Du das 11. Türchen

Verrate uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag, welche Blumen oder Pflanzen begleiten Dich durch die Wintermonate?

Wir drücken Dir die Daumen für den Gewinn der Vase und wünschen Dir eine schöne Adventszeit!

Teilnahmebedingungen

Um zu Gewinnen, kommentiere diesen Beitrag bis 24 Uhr des jeweiligen Türchen-Tages. Für die Teilnahme am Gewinnspiel musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, in Deutschland wohnen und eine gültige E-Mail-Adresse besitzen.

Der Gewinner wird per Los ermittelt, von uns angeschrieben und um seine Adresse gebeten. Diese wird ausschließlich für den Versand des Gewinns via DHL genutzt. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nur zum Zweck der ordentlichen Durchführung des Gewinnspiels erhoben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

38 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare

Zur Zeit stehen natürlich mehrere Weihnachtssterne in meiner Wohnung.

Bei mir gibt es Weihnachtsstern und Christrose 🎄✨❄️

Tatsächlich Astern und Amaryllis…..ohne Blumen ist das Leben nur halb so schön..

Bei mir sind es Amaryllis und Weihnachtssterne.

Amaryllis in verschiedenen Farben

Bei uns gibt es in der Winterzeit Amaryllis und Hyazinthen. Blumen sind gut fürs Gemüt 😊

Ein schöner roter Weihnachtsstern schmückt unsere Wohnung!

Ich weiß noch gar nicht, welche Blumen mich im Winter begleiten können aber ich würde mich über eine Vase so sehr freuen, weil ich heute Geburtstag habe 😇

Aktuell keine, hab wohl noch nicht die passende Vase 😉!

Christrosen und Alpenveilchen. Mit der Vase vielleicht ja demnächst noch weitere

Eukalyptus und Gehölz ☆

Auch bei uns ist es der weihnachtsstern, der bei uns nicht fehlen darf in dieser Zeit 🙂

Schön dass es noch so kleine handwerkliche Geschäfte gibt. 🎄 Jedes von Hand gefertigte Stück ein Unikat.
Da findet man für jeden Geschmack etwas .
Mit viel Geschick und Liebe gefertigt..
Auch euch noch eine schöne und erfolgreiche Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest 🎄

Eine Amaryllis schmückt unser Zuhause. 🙂

Ich freue mich schon riesig auf den Frühling und die ersten Tulpen 😍😅

In den Wintermonaten habe ich meistens auch eine Amaryllis stehen. 😊 Dazu so eine wunderschöne Vase wäre mega. 😍🍀🤗

Christrosen und Cyclamen ❣️

Hallo zusammen, ich mag sehr gerne Amaryllis
Lieben Gruß 🍀

Weihnachtssterne und Christrosen 😍

Weihnachtsstern (4 Stück) 😍

Ein schöner großer Weihnachtsstern steht in meinem Wohnzimmer.

🤍 Christrosen, Zweige und Äste aus dem Wald 🌲🌿🍃

Weihnachtssterne und Amaryllis

Je nachdem welche Blumen mein Freund mir mitbringt 🥰

Mich begleitet eine Pflanze stets, ob Sommer, ob Winter: Eukalyptus! Passt irgendwie in jede Jahreszeit, wie ich finde! 😊🌿 Ich lieb den einfach! Aber für diese Jahreszeit typische Pflanzen, wie Weihnachtssterne und co. sucht man bei mir vergebens.

Zur Zeit der Weihnachtsstern…

Meine Amaryllis blühen immer erst im Februar, bis dahin freue ich mich über meinen Weihnachtsstern und meine ganzen Grünpflanzen in der Wohnung 🙂

Amaryllis mit Eukalyptus und Kiefer

Ficus Alii, denn der nadelt nicht!

Bei mir sind es zur Zeit auch Weihnachtssterne und Amaryllis.

Seit dem letzten Weihnachtsfest begleitet uns das ganze Jahr schon ein Weihnachtsstern😍 und Amaryllis gehören natürlich auch dazu

Im Winter blühen zum Glück ein Großteil meiner Orchideen. Ansonsten steht immer auch eine Amaryllis auf dem Tisch. Eine Vase von Franziska würde natürlich perfekt passen.

Uns begleitet seit dem letzten Weihnachtsfest ein Weihnachtsstern

Bei mir ist es ein wunderschöner Weihnachtsstern🍀

Wir haben noch schöne, selbst gesammelte Trockensträuße aus dem Sommer 🙂

Ich liebe zu dieser Jahreszeit die Christrosen und den winterharten Schneeball, der duftet so herrlich.

Die Christrose, die wir letztes Jahr von lieben Arbeitskolleg*innen geschenkt bekommen haben.

Christrosen

Kiefernzweige