Gutes aus Vorpommern

Ganz entspannt: unsere Tischdeko mit Trockenblumen

So geht Tischdeko in 15 Minuten!

In diesem Jahr bist Du ratz fatz mit dem Eindecken Deiner Tafel fertig. Ohne Bügeln. Katrin zeigt Dir den nachhaltigen Trend
“Trockenblumen”.

Wir alle kennen den Anspruch, zu den Feiertagen unbedingt im besten Licht glänzen zu wollen. Die Wohnung ist geputzt, das Styling perfekt, das Essen natürlich köstlich und die Tafel eingedeckt, als führten wir ein 5-Sterne-Restaurant.
Anspruch in Ehren, für eine schöne Weihnachtszeit braucht es das alles nicht. Was es braucht, ist ein gemütlicher Ort, an dem alle zusammen kommen und einen Tisch, an dem alle Platz finden.
Und ja, der darf auch schön hergerichtet sein. Nur ohne Bügeln bitte. Wie das gelingen kann, zeige ich Dir.

Das steht auf unserer Tafel

Tischwäsche
Wenn Du Deine Bügelzeit auch lieber anders nutzt, als zum Bügeln, setze auf Leinen-Tischwäsche. Sie ist robust und hat einen natürlichen Knitterlook, der durch noch mehr Falten umso charmanter wird. 

Wenn das Faltenfiasko doch einmal eskaliert, darfst Du tricksen: wirf das Tischtuch einfach locker auf den Tisch und lass es bewusst in Falten fallen. Bei den Stoffservietten haben wir mit einem Knoten nachgeholfen. Er hebt die Struktur und lässt der Stoffserviette ihren Raum.

Als Farbe habe ich einen natürlichen Ton gewählt, dann fallen auch kleine Flecken, die beim Waschen nicht herausgingen, weniger auf.

Besteck und Geschirr

Du hast kein Geschirr-Set für 12 Personen? Ich auch nicht. Mixe fröhlich alles, was die Küche hergibt. Nur beim Besteck bin ich pingelig. Es darf einheitlich sein und ja, ich liebe für besondere Anlässe das Goldene. Vor Jahren gab es das nur teuer bei großen Marken. Jetzt bekommst Du es bereits günstiger in vielen Dekoläden. 
Vorsicht: die preiswerte Variante will lieber per Hand gespült werden, sonst ist der Lack bald ab.

Heimlicher Star: das Adventsgesteck

Statt frischen Blumen oder Immergrün, ist mein Adventskranz aus Trockenblumen, in diesem Jahr, der heimliche Star auf der Tafel. Bestückt mit neuen Kerzen macht er richtig was her und ist viel zu hübsch, um an den Feiertagen ausgemustert zu werden.

Da Trockenblumen ihre Schönheit behalten, verwahre ich das Schmuckstück am Ende der Saison gut gesichert für das nächste Jahr.

Lichterkette und Co

Für den finalen Look borge ich mir beim Kind die Lichterkette aus und verteile noch ein paar Weihnachtskugeln auf dem Tisch. Hier habe ich mich für klare, leicht schimmernde Kugeln entschieden und diese mit Trockenblumen gefüllt.

Und jetzt Du!

Verschönere auch Du Deine Tafel mit unseren selbstgemachten Glaskugeln mit zauberhafter Trockenblumen-Füllung.

Als GUTES. Abonnent*In sparst Du ab dem 6. Dezember lang beim Kauf Deines Lieblingsmessers in unserem Onlineshop 

10 Prozent. (Link folgt rechtzeitig)

Kommentare

Kommentar erstellen