Gutes aus Vorpommern

It's Teatime!

Mädels-Nachmittag in der Vorweihnachtszeit kann so schön sein! Wir decken schon mal den Tisch für Dich und haben ein paar Geschenkideen gesammelt. Am Ende wartet sogar noch ein Gewinn auf Dich!

Weihnachtsmarkt mit den Mädels ist schön. Kaffeekränzchen in den eigenen vier Wänden schöner. Und viel wärmer, finden wir.

Wir decken schon mal den Kaffeetisch, besorgen Gebäck und ein paar Kleinigkeiten, über die sich Freundinnen und Gastgeberin freuen werden. Fast alles regional, das stärkt unsere Wertschöpfung in der Region und gibt obendrein extra Karmapunkte.

Das steht auf unserer Tafel

Als Tischtuch haben wir einen der hübschen Strandteppiche von Hille Tieden zweckentfremdet. Die machen mit ihren traditionellen Motiven der Freester Fischerteppiche nicht nur im Sommer eine gute Figur am Strand, sondern sind im Herbst eine gute Begleitung bei windigem Wetter und im Winter eine Attraktion auf dem Tisch. Du bekommst sie in vielen Farben bei uns im Regionalladen in Greifswald, oder ab demnächst in unserem Onlineshop.

Mit unserem Geschirr sind wir zeitlos schön und auf dem Boden geblieben. Getöpferte Keramik in hellen Tönen von Frohsinn Keramik ist ein schöner Rahmen für die süßen Gebäcke und Naschereien auf dem Tisch.

Das bringen wir mit

Zum Vernaschen köstlich!

Heimlicher Favorit der Gebäckauswahl und ein heiß begehrtes Mitbringsel sind die Macarons mit zarter Creme und köstlichem Kern aus salzigem Karamell. Gibt es so nur auf Hiddensee bei Caro im “Kleiner Prinz Hiddensee”. Im Winter versendet sie ihre Köstlichkeiten ab und an aufs Festland. Folge daher unbedingt ihrem Instagram-Kanal und erfahre so, wann es wieder Nachschub gibt.

Wintersträuße bringen Farbe ins Dunkle

Ein blumiger Gruß ist immer eine nette Geste. Entscheide Dich für einen Trockenblumenstrauß aus Slowflowers und triff so auch im Winter die nachhaltigste Wahl. Du bekommst sie zum Beispiel bei Leonie, Inhaberin der “Wilde Flora” und Mitglied der Slowflowerbewegung in Deutschland.

Alternativ bietet Dein*e Florist*in des Vertrauens schöne Wintersträuße mit Protea, Skimmie, Eukalyptus und Immergrün an. Diese halten wirklich lange und passen gut in die Jahreszeit. 
Du magst es lieber etwas reduzierter, dann greif zur Amaryllis. Die gibt es neben klassisch rot und weiß, auch in schönen Rosé-Tönen.

Gut zu wissen: Die Gärtnerei Vorpahl in Jarmen bietet jährlich die schönsten Christrosen an, produziert von einem Gartenbaubetrieb im Norden. Sie sind ein tolles Geschenk, da sie in den Garten gepflanzt werden können und ihre Pracht so Jahr für Jahr wiederkehrt.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft

und mit regionaler Herkunft machen sie den Menschen, der sie für Dich fertigt, sehr glücklich und tragen dazu bei, dass es dieses Label auch morgen noch gibt.

Weihnachtliche Grußkarten machen jedes Geschenk zum Hingucker. Wir haben sie in zwei Motiv-Varianten bei Kaminka geshoppt.

Der Kerzenhalter ist von Frohsinn Keramik und die Kerzen sind mit der DIP DYE Technik selbst gebastelt. Dazu schmilzt Du farbiges Wachs im Wasserbad und tauchst die Kerzen ein. Je öfter Du das wiederholst, desto intensiver wird die Farbe. Versuche verschiedene Tauchtiefen für interessante Farbverläufe.

Feine Schmuckstücke findest Du in kleinen Galerien vor Ort. Sie bieten Dir oft eine gut sortierte Auswahl regionaler Künstler*innen an. Statt die Geschenke in Schachteln zu verpacken, haben wir sie in die Dekoration integriert. Sieht das nicht wunderschön aus?

Gewinne das zarte Schmuckset von Frohsinn-Keramik!

Verrate uns in einem Kommentar, von welchem regionalen Label Du gerne Geschenke shoppst und was Du Deiner Freundin mitbringst!

Wir losen im neuen Jahr die Gewinnerin aus und schreiben Dich dann per E-Mail an.

Kommentare

  • Oliver Tank
    8. Dezember 2022 at 08:05

    Das Strandtuch von Hille Tieden habe ich schon mehrmals verschenkt und wird dieses Jahr als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Kommentar erstellen