Gutes aus Vorpommern

Entdecke die Highlights meiner Islandreise!

Oliver teilt seine absoluten Lieblingsorte in Island mit Dir. Begleite ihn zu den schönsten Naturwundern & Schauplätzen außerhalb Vorpommerns.

Island_Ringstraße Natur_1

Von meiner letzten Island Reise durfte ich tolle Eindrücke dieser einzigartigen Insel mitnehmen und möchte meine Highlights mit Dir teilen. Komm mit in ein Land geprägt von Feuer & Eis.

Island gilt als größte Vulkaninsel der Welt und ist zugleich mit 3,7 Einwohner*innen pro Quadratkilometer das am geringsten besiedelte Land Europas. Die Landschaft auf der gesamten Insel ist sehr märchenhaft und so besteht der Glaube bei mehr als die Hälfte aller Isländer*innen an die Existenz von Fabelwesen sowie Elfen und Trollen.

Abseits der Ringstraße, mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten und vieler Tourist*innen gibt es genügend weitere atemberaubende Attraktionen, die Du entdecken kannst.

Island_Ringstraße Natur_1

Meine absoluten Lieblingsorte

Seljalandsfoss

Wasserfall im Süden Islands

Für mich persönlich der wohl schönste Wasserfall Islands. Der Seljalandsfoss hat eine Höhe von etwa 66 Metern und stürzt in einen kleinen See. Das Besondere bei diesem Wasserfall ist, dass Du Dich hinter den Wasservorhang begeben kannst und einen einzigartig schönen Blick bekommst. Durch den Wassernebel und die Gischt kannst Du hier richtig nass werden, wenn Du Dich dort zu lange aufhältst. Aber das nehme ich gerne für ein perfektes Foto in Kauf. 

Seljalandsfoss_1
Asbyrgi_hoch

Ásbyrgi

Die Hufeisenschlucht

Ásbyrgi gilt als die Elfenhauptstadt Islands und ist ein ganz besonders mystischer Ort im Norden. Ein Wanderweg, der insgesamt etwa 2,5 Kilometer auf die Spitze des 110 Meter hohen Eyjans führt. Von dort hast Du einen fantastischen Ausblick in die Ásbyrgi-Schlucht und den Nationalpark Jökulsárgljúfur. 

Svartifoss

"Der schwarze Wasserfall"

Diesen Wasserfall erreichst Du nur über eine kleine Wanderung fernab von der Ringstraße im Süden Islands im Skaftafell-Nationalpark. “Schwarzer Wasserfall” wird dieses Naturwunder deshalb genannt, weil das Wasser etwa 20 Meter an einer geometrischen Basaltsäulenwand hinabfällt. Insgesamt dauert der Rundweg etwa 3 Stunden und ist definitiv einen Besuch wert. 

Svartifoss
Flugzeugwrack Island

Flugzeugwrack

Douglas DC-3

Du hast richtig gelesen, ein Flugzeugwrack am Lavastrand von Sólheimasandur zwischen dem Wasserfall Skógafoss und dem kleinen Dorf Vík í Mýrdal. Seit 1973 liegt das Flugzeug der US-Navy dort und kann zu Fuß erreicht werden. Die Umgebung sieht wie eine Mondlandschaft aus und bietet reichlich Potenzial für spektakuläre Fotoaufnahmen. 

Nordwestfjorde

Farbenfrohe Natur

Die Nordwestfjorde Islands gehören noch zu den unbekannteren Gegenden. Viele Straßen bestehen aus Schotter und sind nicht asphaltiert.  Die Landschaft ist geprägt von einer Mischung aus wunderschönen Sandstränden, vulkanischem Gestein und saftig grünen Wiesen. Abhängig von den Sonnenstrahlen können sich die Farben jederzeit ändern.

Island Natur
Island Pferde
Berge Island_1
Island_Landschaft
Island

Und jetzt Du!

Erzähle uns wo Dich Deine letzte Reise hingeführt hat.

Wir freuen uns über neue Interessante Reisetipps in den Kommentaren.

Kommentare

Kommentar erstellen