Gutes aus Vorpommern

Wie viel Garten darf´s denn sein?

Mit Beginn des Jahres startet auch das neue Gartenjahr.
Für uns eine gute Gelegenheit, Dich ein Jahr lang mit auf eine
Gartenreise zu nehmen.

Mehr Garten wagen! Das ist eines meiner Vorhaben für dieses Jahr. Jedoch nicht, weil ich so erfahren im Gärtnern wäre, oder ein kleiner Botaniker in mir schlummern würde. Das Gegenteil ist eher der Fall. Botanik war trotz meines Biologie-Studiums nicht mein Lieblingsfach, jedoch mochte ich früher das Arbeiten im Schulgarten (oder war es nur das Naschen?), was nun auch schon ein paar Jahrzehnte her ist.

Es ist eher so, dass ich mir gerne Gärten ansehe, schöne Pflanzen fotografiere und mich daran erfreue, wie viele Vögel und Insekten bei uns vor der Tür einen Platz gefunden habe. Mein Mann nennt es Wildnis, ich nenne es Artenschutz.

Nun habe ich das große Glück (oder Unglück) einen Garten komplett neu gestalten zu dürfen. Und wie bei vielen Dingen, ist es schwer, einen Anfang zu finden und sich auf eine Richtung festzulegen, wo es doch so viele Möglichkeiten gibt. Klar ist, wir werden viel selber machen und uns dabei von regionalen Firmen und lokalen Gartenfreund*innen unterstützen lassen. 

Wenn Du willst, nehme ich Dich mit durch mein Gartenjahr und Du kannst dabei sein, wie wir aus einem guten Stück Grün einen schönen Garten gestalten. Dabei verraten Expert:innen ihre Tipps, ich teile meine Gedanken mit Dir und zeige Dir, was mich durch mein Gartenjahr 2023 begleiten durfte und worauf man verzichten kann. 

Der Garten im Januar

Momentan ist mein Stückchen Grün nicht viel mehr als eine Brache. Der zukünftige Garten gehört zum sanierten Taubenhaus innerhalb der Schlossanlage Ludwigsburg. Ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude, das zu einer Ruine zusammengefallen war und nun fertig saniert ist.

Mein Mann und ich haben viele Wünsche und Ideen, was die Gestaltung angeht. Dazu gesellen sich einige wichtige Funktionen, ohne die es nicht geht rund um das Haus. So müssen wir eine Zufahrt integrieren und das Wegerecht über unser Grundstück erhalten.
Wir haben eine Ladestation für Elektroautos errichtet, dort wo in diesem Jahr Parkmöglichkeiten geschaffen werden sollen. 
Und für die Wasserversorgung im zukünftigen Garten verbuddelte mein Mann mit der Hilfe eines Kollegen eine Zisterne mit einem Fassungsvermögen von 5000 Liter.

Dabei haben wir versucht, so viel Baum- und Heckenbestand wie möglich zu erhalten und die ein oder andere Pflanze umgesetzt. So wie die schönen Schneeglöckchen, die sich im Garten verteilten.

Erste Schritte

1) Ich besitze bereits eine kleine Sammlung an Gartenbüchern und lasse mich sehr gerne davon inspirieren. Dennoch kaufte ich mir für 2023 erst einmal das Kosmos-Gartenjahr, eine Mischung aus Mondkalender (funktioniert das wirklich mit den Aussaattagen?) und Praxisleitfaden. Keine Ahnung, ob ich den wirklich nutzen werde, aber er ist eine moralische Stütze.

2) Ich habe mir Planungshilfe organisiert. Als Besucherin der Veranstaltung “Offene Gärten MV” flanierte ich vor zwei Jahren durch den Garten von Alex Schäler. Sie ist als Kreative ein Teil unserer “Gutes aus Vorpommern” Community und zudem mit ihrem Design-Studio “dieartige” sehr erfolgreich auf Instagram.
Ihr Garten ist in echt noch viel schöner, als auf Instagram. Ich fand viele Pflanzen, die ich mag und die Aufteilung der Bereiche gefällt mir sehr gut. Schnell war klar, dass ich ihre Hilfe für die Gestaltung meines Gartens in Anspruch nehmen möchte.

3) Im vergangenen Jahr versuchte ich mich viel an Schnittblumen und Dahlien in der eigenen Anzucht. Ich wollte gerne herausfinden, ob ich Freude daran habe und das ein fester Bestandteil meines Gartens sein wird. 
Was soll ich sagen? Meine Dahlien gediehen super. Für meine Slowflowers greife ich lieber auf Leonie (Wilde Flora) zurück.

Gartenarbeiten im Winter

Der Winter ist ein Planungsmonat für das Gartenjahr. Daher notiere ich mir, was ich von meinem Garten erwarte (neben den Notwendigkeiten, die ich oben erwähnte), welche Möglichkeiten er mir bieten soll. Folgendes habe ich für mich festgehalten:

– Platz für 1-2 Hochbeete, um darin einen kleinen Gemüsegarten anzulegen, pflegeleicht muss er sein und gelingsicher

– irgendwo dürfen Kräuter für die Küche einen Platz haben

– an unserer Birke wünsche ich mir einen Rückzugsort, vielleicht eine Bank zum Sitzen?

– als Abgrenzung wünsche ich mir eine grüne Hecke, meterhohe Zäune sind nichts für mich

– unentschieden bin ich bei der Frage nach einem Gartenhaus, oder doch lieber ein Saunahäuschen, oder ein hübsches Gewächshaus?

 

Ich werde die kommenden Wochen auch dazu nutzen, mir eine Liste mit Pflanzen, Stauden und Gehölzen zu machen, die ich gerne mag. Das wird sicher eine gute Grundlage für die Detailplanung, denn natürlich gilt es den Standort und den Boden zu berücksichtigen.

Wir freuen uns auf das Gartenjahr mit Dir!

Kommentiere gerne, was Du Dir wünschst oder
welche Erfahrungen Du in Deinem ersten Gartenjahr gemacht hast.

Kommentare

Kommentar erstellen